Bezahlbarer Wohnraum ist eine Pflicht für die staatliche Hand

Wohnungen gehören wie Energie und Wasser zur gesetzlichen Daseinsvorsorge. In den letzten Jahren sorgten steigende Mietpreise, teure Bauplätze und lange Planungszeiträume für Schlagzeilen. Immer wieder gerät das Thema in den Mittelpunkt der Medien und auch der Politik. Und trotzdem wohnen viele Menschen beengt in zu kleinen Wohnungen, können sich junge Menschen nicht auf eigene Füße stellen oder wird Familienplanung zu einem Harakiri-Unternehmen. Die Lösung liegt klar auf der Hand: die öffentliche Hand muss ich diesem Problem annehmen und lösen. In den letzten Jahren wurde dieser Lösungsweg verlassen, in München wurden zahlreiche günstige Wohnungen an einen Privatinvestor verkauft. Der Schlüssel zum Erfolg sollte eine neu gegründete staatliche Wohnungsbaugesellschaft mit dem Namen „BayernHeim“ sein. 71 Erworbene Wohnungen und keine einzige Neubauwohnung ist die Erfolgsbilanz der öffentlichen Hand. Das Ziel von 10.000 errichteten Wohnungen liegt unerreichbar am Horizont.

… und die Wohnungsnot wird viele Jahre ein fester Begriff in unserer Gesellschaft sein. Das „glückliche Bayern“ ist nur Schein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert